Sonntag, 2. November 2014

Demokratie! Sinn oder Unsinn?

Was ist Demokratie? Ist Demokratie in jedem Land das Selbe? Funktioniert Demokratie?

Das Wort stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet ungefähr so viel wie, Volksherrschaft. Diese läuft aber in jedem demokratischen Land etwas anderst ab. (Siehe Video)


Das Grundprinzip ist also überall gleich. Doch funktioniert es auch?

Theoretisch, ja. Doch sobald es zu viele werden, geht es nicht mehr auf.
Nehmen wir mal ein Labyrinth. Es gibt viele Wege, die an das gewünschte Ziel führen. Einige sind kürzer, andere viel länger. Anfangs läuft es ganz gut. Jeder möchte den gleichen Weg nehmen, bis eine grosse Kreuzung kommt.

Der Weg welcher nach rechts führt, ist so steil, dass man nur mit einem Auto hoch kommt. 

Ein anderer Weg führt nach links. Er ist extrem lang und nur mit dem Mountain-Bike zu bewältigen. Autos können ihn nicht passieren.

Die letzte Möglichkeit wäre der Weg der gerade aus führt. Dieser wiederum kann nur zu Fuss bewältigt werden.

Welchen Weg soll man nun nehmen? Und genau da kommt die Politik ins Spiel.
Jeder der ein Auto besitzt, möchte natürlich den rechten Weg nehmen um komfortabel im Auto reisen zu können. Der Weg ist zwar viel länger, und steiler, mit dem Auto jedoch kein Problem.
Aber da sind all diejenigen nicht einverstanden, die kein Auto haben. Sie müssten zu Fuss gehen und hätten dadurch einen viel schwereren und längeren Weg vor sich. Nein, sie möchten nach Links. Mit den Bikes kommt man immer noch viel schneller ans Ziel. Doch das ist denen wieder nicht recht, die aus irgend einem Grund nicht Fahrradfahren können. Sie möchten den Weg gerade aus gehen. Zu Fuss. So hat jeder die selben Voraussetzungen.

Was jetzt? Es muss ein Kompromiss her. Doch es können nicht gleichzeitig mehrere Wege genommen werden. Alle müssen den Selben gehen. Es beginnen endlos lange Diskusionen. Mittlerweile hätte man sicher gut die hälfte des Weges, der gerade ausführt, absolviert. Dann gibt es eine Abstimmung. Die Mehrheit gewinnt. Wo ist nun da der Kompromiss? Die Leute entscheiden sich immer für das, was ihnen persönlich am meisten bringt. 

Was aber könnte man sonnst tun? Ganz einfach. Nichts. Die einen bekommen genau das was sie wollten, und die anderen haben das nachsehen. Auch wenn alle zu Fuss gehen würden. Die einen haben hart gearbeitet um sich ein Auto leisten zu können. Die anderen haben sehr lange studiert, bis sie ihr Mountain-Bike beherrschten. Dies wäre ja sonnst alles umsonnst gewesen, wenn sich dadurch keine Vorteile ergeben würden. 

Und genau so läuft es tagein, tagaus. Es ist der Drang nach mehr, der uns in diese Muster treibt. Eine Änderung ist nicht in Sicht. Es ist sozusagen unmöglich. Jeder Mensch müsste wieder bei 0 beginnen. Aber wer lässt sich schon sein Haus und sein Vermögen wegnehmen? Stellen Sie sich einen Millionär vor, der plötzlich nichts mehr hat. Auch ich würde mich mit Händen und Füssen dagegen wehren.

Was aber machen wir jetzt? Wir wissen das es so, wie es bis jetzt läuft, nicht funktioniert. Ebenso ist bekannt, das wir nichts mehr daran ändern können. Nehmen wir es also einfach hin? Optimistisch bleiben und das Beste daraus machen?

Wo bleibt die Lösung?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen